A l g e n

<><   <><   <><   <><   <><   <><   ><>   ><>   ><>   ><>   ><>   ><>

       
 
Algen sehen nicht nur unschön aus, sie sind auch für Wasserpflanzen schädlich. Algen sind in ihrer konstruktion zwar nicht so hoch entwickelt, aber sie sind auch Pflanzen. Ihre Ansprüche an ein Aquariumleben sind geringer, aber Wasser, Licht und Nährstoffe brauchen sie auch.
 
Eine sicherwirkende Abhilfe gegen alle Algen scheint es nicht zu geben, aber  vorbeugend kann man schon etwas tun. Eine gute Bepflanzung, weniger Fische, öfter durchgeführter Wasserwechsel und das damit verbundene Absaugen von Mulmansammlungen, auch weniger Futter führen zur Reduzierung der Algen.
 

Weil ihre Ansprüche an ein Wachstum aber geringer sind, als unsere Wasserpflanzen, sind sie den höher entwickelten Pflanzen im Vorteil und sie nutzen dies auch gleich zu ihrem Vorteil aus, um sich zu vermehren.

 
Das mechanische Entfernen ist zwar eine zeitraubende Tätigkeit und selten auf Dauer wirksam, ist aber durchaus angebracht, solange man keine andere Möglichkeit sieht.
     
und nun weiterhin viel Spaß